Über
Natura Initia

Natura Initia lädt Dich ein, die heilsame Kraft der Natur zu erfahren und in einen dialogischen Prozess mit natürlichen Begebenheiten und Kräften zu gehen. Hier lernst Du elementares Rückverbinden mit der Natur und Dir selbst, sowohl auf körperlicher, psychischer als auch seelischer Ebene. Besonders eingeladen sind Frauen allen Alters sich selbst in Ihrer natürlichen und wilden Weiblichkeit zu erforschen!

Natura Initia vereint

  • Elementares Naturerleben dialogische Prozesse in und mit der Natur unter Einbezug der fünf Elemente Luft, Wasser, Erde, Feuer und Äther
  • Initiatische Wegbegleitung als anstiftendes Element auf dem Weg des persönlichen Er-wachsens
  • Sich-Zurück-Verbinden mit der Natur, um dort Wurzeln zu schlagen, wo wir uns Zuhause fühlen
  • Sich-inspirieren lassen von größeren Zusammenhängen und Natur-Kräften, um so selbst wieder „in-spirit“ zu sein: ein beseeltes, inspiriertes, intuitiv handelndes und fühlendes gesundes Wesen.

Natura steht für das wachsende, sich zyklisch erneuernde Leben auf dieser Erde: die all umfassende Natur, dasSteinvolk, Pflanzenvolk, Tiervolk, Menschenvolk – wir sind alle verwandt und stehen miteinander in Verbindung und im Austausch – Mitakuye Oyasin!

Initia ist der lateinische Begriff für die Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther), für den Ursprung, unsere Abstammung und Herkunft (Mutter Erde, die Natur), für das Erkenntnisprinzip (die Natur als äußerer Spiegel innerer Themen und Prozesse) und für Initiation (das Einleiten und Anstiften) zum er-wachsen – hin zu den ureigenen Potentialen und Kräften eines jeden Wesens.

Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem natürlichen Lebensweg ein Stück zu begleiten, als Fragestellerin, Mitfühlende, Herausfordernde, Humorvolle.

Über mich

Ich mag es…

die Weite und Ruhe des Meeres zu genießen, streune besonders gerne auf sonnigen Wiesen und in bunten Wäldern herum – hier fühle ich mich tief verbunden mit der Natur, mit dem Leben. Meine Lieblingslandschaften sind die grünen Hügel des Saarlandes, das griechische Mittelmeer und die roten Felsformationen in Sedona (Arizona).

So elementar, bunt und vielfältig wie das Leben…

ist auch mein Lebenslauf: An der schönen Saar aufgewachsen begleitet mich das Wasserelement seit meiner Kindheit. In Köln am Rhein habe ich später eigene familiäre Wurzeln geschlagen, hier wurden meine beiden wundervollen Söhne geboren.

Von der Maskenbildnerei bei Theater, Film & Fernsehen trieb mich das Luftelement weiter zu neuen Lernfeldern: Das Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkte: Frühe Kindheit, Familiensoziologie und psychologische Beratungsmethoden) entfachte dann ein neues Feuer in mir: In dieser Zeit kam ich mit der Naturerlebnispädagogik in Berührung und gehöre nun seit vielen Jahren zum Team des Querwaldein e.V.

Seit meiner Jugend begleitet mich die Frage nach dem „Was steckt dahinter?“- Spirituelle Lehren, Meditation, Yoga, Reiki, all dies sind spannende Forschungsfelder auf meinem Weg des Entdeckens.

Melde Dich zu meinem Newsletter an!

Ich schicke Dir in unregelmäßigen Abständen Inspirationspost, trag Dich ein:

Neugierig geworden? Dann abonniere meine inspirationspost!